Amenda Streichquartett

Der Name des Quartetts bezieht sich auf Carl Friedrich Amenda, einer der engsten Freunde und Vertrauter Ludwig van Beethovens. Das Streichquartett Op. 18 Nr. 1 widmete der grosse Komponist seinem Freund, und mit diesem Werk trat das Amenda-Quartett zum ersten Mal in die Öffentlichkeit.

Sternwald-Trio

Als die Cellistin Dita Lammerse, die Pianistin Aniko Drabon und der Geiger Wolfgang Schwarzmüller 2015 zum ersten mal gemeinsam spielten, funktionierte die musikalische Kommunikation auf Anhieb mit größter Selbstverständlichkeit.

Bertold Quartett

Das Bertold Quartett besteht seit 2008, trägt den Namen des Freiburger Stadtgründers Bertold von Zähringen und vereint Mitglieder des SWR-SO und des Philharmonischen Orchesters Freiburg.

Serenus Quartett

Im Jahr 2005 wurde das Serenus Quartett von Mitgliedern des SWR-Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg gegründet, um das dritte Streichquartett von Benjamin Britten („La Serenissima“) aufzuführen.

Ibert Trio

Das Ibert Trio (gegründet 2008) wurde nach dem französischen Komponisten Jaques Ibert benannt und spielt in der seltenen Kombination Harfe, Violine und Violoncello.

Duo Dinnebier-Linckelmann

Das Duo Dinnebier-Linckelmann (gegründet 2002) spielt Duoliteratur für Klavier und Violine aus der Zeit des von Barock bis zur Gegenwart.

Duo Playing

Ein Jazzmusiker mit Sinn für klassische Musik trifft auf einen klassischen Schlagzeuger mit Liebe für Jazz und schon eröffnet sich ein Spielfeld, um genre-übergreifend Neues zu entdecken und Grenzen zu sprengen.

Salonorchester Baden-Baden

Das Salonorchester Baden-Baden besteht seit über 30 Jahren und begeistert vor allem durch eigene Arrangements von Ouvertüren, Operettenmelodien, melancholisch und virtuosen Zigeunerklängen, Kaffeehausmusik, bekannten Filmmelodien, Musicals u.v.m. Bis heute besteht es überwiegend aus Musikern des SWR Symphonieorchesters.