Im Jahr 2005 wurde das Serenus-Quartett von Mitgliedern des SWR-Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg gegründet, um das dritte Streichquartett von Benjamin Britten („La Serenissima“) aufzuführen.

Seitdem wächst das Repertoire des Quartetts stetig: Mozart, Beethoven, Schubert, Mendelssohn, Schumann, Brahms, Debussy, Dvorak, Webern, Janacek, Schostakowitsch gehören dazu. Im Juli 2012 wurde das vierte Streichquartett von Murray Schafer als europäische Erstaufführung in Darmstadt aufgeführt.

Das Quartett spielte u.a. live im Radio aus dem Festspielhaus in Baden-Baden und live im Fernsehen aus dem Rolf Böhme-Saal des Konzerthauses in Freiburg. Im Februar 2012 gab das Quartett ein Benefiz-Konzert in Sendai/Japan zu Gunsten der von den Zerstörungen des Tsunami betroffenen Menschen.

Beteiligte Musiker/innen:
Alexander Knaak (1. Violine), Michael Mayer-Freyholdt (2. Violine), Dorothea Funk (Viola), Dita Lammerse (Violoncello)

Kontakt:
Email: serenusquartett@gmx.de