Dem Programmprofil des SWR Symphonieorchesters entsprechend, soll das neue Orchester die Tradition der Donaueschinger Musiktage fortsetzen, die seit ihrer Neugründung im Jahre 1950 eng mit dem früheren SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg verbunden waren.

Etwa 400 Kompositionen wurden in Donaueschingen durch dieses Orchester uraufgeführt. Damit schrieb das Orchester Musikgeschichte: mit Musik von Hans Werner Henze oder Bernd Alois Zimmermann, von Karlheinz Stockhausen oder Olivier Messiaen, Helmut Lachenmann oder Wolfgang Rihm. Bis zuletzt war das SWR Sinfonieorchester in Donaueschingen, aber auch darüber hinaus, ein unverzichtbarer Partner für die Komponisten unserer Zeit.

Die Donaueschinger Musiktage sind ein jährlich vom Südwestrundfunk in den Donauhallen in Donaueschingenveranstaltetes Festival für zeitgenössische Musik, das jeweils am dritten Oktoberwochenende stattfindet. Es besteht in der Regel ausschließlich aus Uraufführungen und gilt international als eines der wichtigsten Festivals für Gegenwartsmusik. Derzeit wird es gefördert durch das Land Baden-Württemberg, die Kulturstiftung des Bundes und die Ernst von Siemens Musikstiftung. Seit einigen Jahren werden alle Konzerte live im Kulturprogramm SWR2 des Südwestrundfunks und im Internet übertragen.

Wie zuvor die Musiker des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg verleihen nun auch die Mitglieder des SWR Symphonieorchesters bei den Donaueschinger Musiktagen den „Kompositionspreis“ für das überzeugendste Orchesterwerk des Jahrgangs. Die Auszeichnung ermöglicht der Komposition weitere Aufführungen.

Mehr zu den Donaueschinger Musiktagen finden Sie hier.